Spielgruppe "Sonneschiin"

Leitidee/Ziele

Die Spielgruppe "Sonneschiin" bietet Kindern im Alter ab drei Jahren die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen im Spielgruppenraum oder in der Waldspielgruppe auf Entdeckungsreise zu gehen. Durch gemeinsame Erfahrungen wird das Gruppengefühl gestärkt. Bei kreativen Tätigkeiten kann sich das Kind entfalten, die Freude am Tun trägt positiv zu einem gesunden Selbstbewusstsein bei. Sich frei in der Natur bewegen zu können und die Jahreszeiten mit der bunten Vielfalt bewusst zu erleben, macht Spass und hinterlässt bei den Kindern wertvolle Eindrücke.
Die Gruppen von ca. 10 Kindern werden von einer ausgebildeten Spielgruppenleitung oder Kleinkindererzieher/-innen betreut.
Durch die Spielgruppe sollen die Erziehungsberechtigten bereits vorzeitig mit unserem Bildungssystem und dessen Anforderungen in Kontakt kommen.

Frühe Sprachförderung
Die frühe Sprachförderung ist ein Handlungsfeld im kantonalen Konzept frühe Förderung und seit 2016 im Volksschulbildungsgesetz verankert. Ab dem 1. August 2024 besteht ein Obligatorium für die Gemeinden, die frühe Sprachförderung anzubieten.
Die Sprachentwicklung in der frühen Kindheit ist von hoher Bedeutung für den späteren Bildungsverlauf eines Kindes. Sie findet primär in der Familie statt, wobei nicht alle Familien ihre Kinder ausreichend fördern können. Solche Kinder benötigen noch vor dem Kindergarteneintritt eine frühe Sprachförderung, damit sie mit ausreichenden Deutschkenntnissen in die Schule starten können. Die Kinder werden während der Spielgruppenzeit für mindestens eine Lektion speziell gefördert.

Trägerschaft und Leitung

Ab 1. August 2023 ist die Schule Hergiswil b. W. bzw. die Schulleitung für die operative Führung verantwortlich. Sie stellt eine optimale Organisation und Führung der Spielgruppe sowie die Umsetzung des Konzepts sicher.
Die Gemeinde Hergiswil b. W. ist Trägerin der Spielgruppe. Die strategische Führung liegt bei der Bildungskommission. Die gleiche Organisation gilt auch für die frühe Sprachförderung.

Angebot der Spielgruppe

Die Spielgruppe der Gemeinde Hergiswil b. W. steht allen interessierten Kindern ab dem 3. Altersjahr (Stichtag Ende Juli) bis zum Kindergarteneintritt offen. Die Spielgruppe kann ab August besucht werden, ein Eintritt ab Februar ist auch möglich.

Öffnungszeiten
Das Angebot besteht während den offiziellen Schultagen der Schule Hergiswil b. W. von Montag bis Freitag. Die Spielgruppe startet eine Woche nach dem Schulstart und endet eine Woche vor dem Beginn der Sommerferien.

Räumlichkeiten
Die Räumlichkeiten der Spielgruppe sind in der Dorfstrasse 24 im Gemeindehaus Hergiswil b. W. im 3. Obergeschoss. Die Waldspielgruppe befindet sich im Fürbach 6.

Kosten
Die Tarife werden vom Gemeinderat Hergiswil b. W. festgelegt und periodisch geprüft und mit der Anmeldung im Januar den Eltern kommuniziert. Die Elternbeiträge werden in zwei Raten in Rechnung gestellt und sind jeweils bis Ende September, resp. Ende Februar zu entrichten.